Maserati Ghibli 2015 Test

Bevor der Winter 2015 naht, wollten wir den Maserati Ghibli Allrad einem Test unterziehen. Wir bekamen diesen dankenderweise vom Sportwagen-Kaufen Magazin gestellt. Das Karosseriedesign des Ghibli ist bereits auf den deutschen Straßen bekannt und symbolisiert Qualität, Eleganz und Sportlichkeit. Bereits am Parkplatz fällt der Maserati Ghibli Q4 unter all den anderen Autos auf. Die italienische Form ist einfach nicht alltäglich und die drei großzügig dimensionierten Luftauslässe sind Stilzitate an die Maserati Tradition. Das Tagfahrlicht in LED Technik setzt zudem markante Akzente. Von hinten kann man bereits erkennen, dass es sich um den V6 Twin-Turbo Motor mit 3 Litern Hubraum und 301KW/410 PS* handelt, der bei 1.750 Umdrehungen bereits 550 Nm erreicht.

Der Maserati Ghibli verkauft sich auch sehr gut. Er wurde praktisch ein Hoffnungsträger und hat die Erwartungen erfüllt. Bereits beim Einsteigen merkt man das große Platzangebot wie in der Mercedes E-Klasse oder dem 5er BMW. Der Maserati Ghibli Allrad präsentiert sich innen eher wie der 5er BMW und hat noch vieles optisch besser gemacht. Bevor man uns jedoch eine nicht neutrale Meinung unterstellt. Es gibt auch Nachteile. Die Fenster hinten können aufgrund der Wagenkonstruktion nicht bis ganz nach unten gefahren werden. Und der Maserati Ghibli hat Fahrtechnik und Assistenzsystem an Bord. Aber er kommt bei weitem nicht an die ganzen modernen Systeme, die noch bei Mercedes und BMW angeboten werden hin. Dafür ist der Maserati sehr gut verarbeitet und hat innen nicht nur Stoffe, sondern Seidenstoffe von Ermenegildo Zegna. Zudem Poltrona Frau Leder und Mulberry Seide. Auch Autobild vergab sehr gute Noten.

Maserati Ghibli Allrad Test

Fahrbericht Maserati Ghibli Allrad

Innen ist der Maserati Ghibli Allrad modern gestaltet und alles solide verarbeitet. Das Cockpit wird von einem großen Touchscreen dominiert, der in einen silbernen Zierrahmen eingefasst ist, und damit sehr massiv wirkt. Die Steuerung der Funktionen erfolgt auch zu einem Großteil über den Touchscreen. Die Bedienung ist intuitiv, die Grafik schön, aber nicht fein, eher etwas pixelig. Kopplung mit dem Iphone oder Samsung klappte reibungslos. Und für mehr Luxus innen. Bereits jetzt kann man im Maserati Ghibli die Ermenegildo Zegna Edition bestellen. Diese verbindet Luxus mit diesem Sportwagen der oberen Mittelklasse und setzt Standards im Design der Innenausstattung. Eigentlich ist laut Definition der Maserati, ähnlich wie auch Mercedes nur ein Mittelklasse Wagen. Wir finden jedoch, ein Mittelklassewagen für 80.000 Euro und mehr hat nichts mehr mit Mittelklasse zu tun.

Beim Anlassen des Motors merkt man seine Fertigungsstätte. Denn der Motor wird von Ferrari in Maranello gebaut und ist ein kleines Juwel. Der Sound ist dumpf und kehlig und das Auto in jeder Lage mehr als ausreichend mit 301 KW/410 PS* motorisiert. Bereits auf den ersten Kilometern merkt man den Allrad Antrieb, der bei Bedarf bis zu 50 Prozent der Kraft auf die Vorderräder leitet. Das Gewicht von zusätzlichen 60 Kilo für den Allrad Antrieb merkt man bei der Leistung nicht. Denn ein Tritt auf das Gaspedal zeigt einem immer wieder, vor allem im Sportmodus, dass das leicht Heck einsinkt und der Wagen wie der Teufel nach vorne spurtet. Der Sound als Fanfarenquartett beeindruckt. In der Stadt in Regensburg lies sich der Maserati Ghibli Q4 unproblematisch fahren. Die Lenkung ist wie bei Autos dieser Qualität leichtgängig, die Rundumsicht gut. Zudem verfügt der Maserati Ghibli Allrad über Rückfahrkamera und Distanzwarner. Während der Maserati Quattroporte noch größer und breiter ist, kann man mit dem Ghibli überall ohne Probleme Geschäftstermine in der Stadt wahrnehmen und findet auch schnell einen Parkplatz.

Maserati Ghibli Allrad Test

Der S Q4 Allrad von Maserati ist ein echter Sportwagen

Am Wohlsten fühlt sich der Maserati Ghibli Allrad jedoch auf der Landstraße und Autobahn. Nach 4,8 Sekunden hat er die 100 km/h Grenze erreicht und kann bis zu 284 km/h erreichen. Auch die Verzögerung mit 36 Meter aus Tempo 100 ist gut und Standard. Kurven lassen sich auch bei hohem Tempo, egal ob auf der Landstraße oder Autobahn ohne Probleme durchfahren und der Wagen hat nur eine geringe Wankneigung. Tritt man vor allem auf Landstraßen in engen Kurven zu stark auf das Gaspedal, so greift die Elektronik ein und regelt die Querbeschleunigung. Der neu entwickelte Allrad Antrieb stammt übrigens von Magna.

Wobei selbst im Sportmodus der Fahrkomfort zu jeder Zeit gegeben war. Bei Fahrt mit 200 km/h blieben die Fahrgeräusche im Hintergrund und es war ganz normal möglich, sich zu unterhalten. Während unseres Tests hatten wir einen Verbrauch von 12 Liter auf 100 Kilometer. Dafür fährt man einen italienischen Sportwagen mit Design, Temperament und Tradition. Denn auch bei Maserati heißt es, Freude am fahren und nicht Freude am sparen.

Maserati Ghibli Allrad Test

Der Maserati hat seine Freunde gefunden und wird sich auch weiter durchsetzen. Denn nicht jeder möchte ein Mainstream Auto fahren. Und in der gehobenen Businessklasse entscheidet der Geschäftsführer spontan was er für ein Auto fahren möchte. Denn die meisten Käufer sind Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen. Der Maserati Ghibli Allrad ist ein toller Sportwagen für Individualisten. Als Dank bekommt der Käufer eine ausreichende Motorisierung und Traktionsgarantie auf jedem Untergrund. Bis 31.12.2015 bietet Maserati Regensburg 10 tolle Maserati Angebote an. Hier heißt es schnell sein.

Please leave this field empty.

*Kraftstoffverbrauch und Emissionen: kombiniert 9,7 l/100 km; innerorts 14,1 l/100 km; außerorts 7,1 l/100 km // CO2-Emissionen: kombiniert 226 g/km // Effizienzklasse: F //Abgasnorm EURO 6. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragshändlern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

 

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Maserati Ghibli S Q4

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT