Wie fährt sich der Volvo V60 Cross Country?

Seit Juli 2015 ist der Volvo V60 Cross Country verfügbar. Es handelt sich hierbei um einen Volvo V60, der über 6,5 cm. mehr Bodenfreiheit verfügt, einen Unterfahrschutz trägt, sowie mit markanten Radhausverbreiterungen ausgestattet wurde. Volvo selbst nennt den Volvo V60 Cross Country einen Sportkombi, der in drei möglichen Ausstattungslinien mit vier unterschiedlichen Motoren angeboten wird. Ich fuhr den Volvo V60 Cross Country D4 AWD Kinetic mit 140KW/190 PS* zur Probe.

Volvo V60 Cross Country Fahrbericht

Der Volvo SUV im Kombi Format

Dieser Volvo wirkt bereits von außen praktisch. Man könnte meinen, es handelt sich um einen SUV-Kombi. Er vereint das Beste aus dem Volvo V60 Kombi und dem Volvo XC60 in einem Auto. Robust, großer Kofferraum, geländegängig und enorm sicher. Wenn man vor dem Cross Country steht, sieht man sofort den Unterfahrschutz und die Schweller im Alu-Look. Zwar wirkt er optisch stimmig, aber mit seinen Planken und Schürzen etwas derb. Bereits von weitem erkennt man, dass der V60 Cross Country aufgebockt wurde und deutlich höher als die Basisversion ist. Im Innenraum ist alles skandinavisch nüchtern und übersichtlich gehalten. Das Interieur wirkt edel. Wenn man jedoch zuvor den Volvo XC90 gefahren ist, fehlt der Hightech Charme. Trotzdem wirkt das skandinavische Design schön, wenn gleich auch die Technik etwas zu präsent geworden ist. Die Materialqualität stimmt optisch, sowie auch haptisch. Wenn man über das Plastik oder das Leder streicht, fühlt es sich angenehm an. Im Innenraum gibt es keinerlei Unterschiede zum normalen Volvo V60 bis auf Kontrastnähte in den Ledersitzen. Unser Testfahrzeug hatte 140KW/190 PS* mit 2.4 Liter und 18 Zoll Alufelgen, die übrigens einen deutlich besseren Fahrkomfort bieten als die 19 Zoll Alufelgen.

Volvo V60 Cross Country Fahrbericht

Der Volvo V60 Cross Country kann auch sportlich

Nach dem Anlassen und Aufruf des Sport Modus lassen sich auch die Schaltwippen am Lenkrad optimal nutzen. Was mir gar nicht gefällt ist der digitale Tacho, wie im Ferrari F 458. Entwickelt, um besser die elektronischen Features miteinander abzustimmen, spricht er mich nicht an. Die hohe Sitzposition jedoch vermittelt einen Eindruck von Sicherheit, Stärke und Überblick. Sofort nach Anfahrt strahlt der Volvo V60 Cross Country mit 140KW/190 PS* ein Gefühl aus, als hätte der Wagen mächtig Druck. Ob in der Stadt oder auf der Autobahn, er fährt sich souverän. Die 140KW/190 PS* ziehen kräftig an den Vorderrädern und sehr spannend ist der angebotene aktive Geschwindigkeits/Abstandsregler mit seinem Bremsassistenten. Hier ist völlig entspanntes Fahren auf der Autobahn möglich. In engen Kurven und auf kurvigen Landstraßen macht der Volvo V60 Cross Country Laune und Spaß. Das Wanken der höhergelegten Karosserie sollte man zum Wohlsein der Mitfahrer nicht völlig ausreizen.

Denn der Volvo ist trotz der Höhe sportlich komfortabel abgestimmt. Auf der Autobahn schaltet die Automatik zügig und der 2.4 Liter Dieselmotor macht mächtig Spaß. Das optionale Verkehrszeichen-Erkennungssystem arbeitet wie bei den meisten Autos nicht exakt, sodass auch gerne einmal 100 km/h in der geschlossenen Ortschaft angezeigt werden. Grundsätzlich kann man schaltfaul fahren, oder auch sportlich um die Kurven jagen. Die Sitze sind weich, bieten aber Rundumhalt. Im Volvo V60 CC lies sich ein WLAN Netzwerk aufbauen und das Iphone war schnell per Bluetooth verbunden. Immer wieder merkt man, dass man zwar in einem Kombi sitzt, aber die Vorteile der höheren Sitzposition nutzen kann. Zudem lässt es sich etwas bequemer einsteigen. Hier sehen Sie ein Video des Volvo V60 Cross Country.

Allrad macht den Volvo V60 CC zum Feldwegebezwinger

Optional bietet Volvo im V60 CC ein elektronisch gesteuertes Allradsystem der fünften Generation an. Während es auf trockener Fahrbahn bis zu 95 % der Kraft auf die Vorderräder leitet, wird bei Verlust der Bodenhaftung die Antriebskraft bis zu 65 Prozent stufenlos auf die Hinterräder geleitet. Für eine Fahrt zum Angeln, dem Baggersee, oder in den Wald reicht der Volvo V60 Cross Country völlig aus. Mit Offroad Passagen kommt er gut zurecht und auch heftige Schlaglöcher am Feldweg lassen den Unterboden nicht scheuern. Abseits der Feldwege ist der Wagen jedoch mit Vorsicht zu nutzen. Denn er ist keinesfalls ein Geländewagen oder SUV, sondern eher eine moderne Interpretation eines Kombi SUV für die linke Spur der Autobahn und den matschigen Feldweg. Sobald wir im Gelände waren, machen sich die elektronischen Helfer bemerkbar. Vor allem bei steilen Abfahrten unterstützt der Bergabfahrassistent, der den Volvo V60 Cross Country auf Schritttempo drosselt.

Volvo V60 Cross Country Fahrbericht

Da keine großen Stückzahlen zu erwarten sind, lässt sich Volvo die Änderungen am Fahrwerk und der Höherlegung gut bezahlen. Er ist ein Nischen Fahrzeug. Für den Allrad Fünfzylinder werden 43.650 Euro fällig und mit der Summum Ausstattung 49.330 Euro. Alle genannten Preise sind inkl. 19 % MwSt. und zzgl. Überführungskosten von 890 Euro. Die etwas günstigere Momentum Ausstattung lässt den Verkaufspreis auf 46.450 Euro ansteigen. Sehr zu empfehlen ist noch das Fahrerassistenz-Paket für 2.150 Euro, Business Paket für 1.390 Euro, das Lichtpaket für 1.350 Euro und das Xenium Paket für 1.750 Euro. Der Volvo V60 Cross Country kommt somit auf einen Endpreis von ca. 57.000 Euro. Dafür erhält man einen Allround Wagen, der es seinem Besitzer so einfach wie möglich macht. Angefangen vom Bremsassistenten, Verkehrszeichenerkennung, Umfeldbeobachtung oder Fußgängererkennung ist alles an Bord. Vor allem jedoch der Fünfzylinder ist ein Charakterkopf in der standarisierten Vierzylinder Welt von Volvo, der sich gerne für den Kauf anbietet. Im Test verbrauchten wir 5,9 Liter auf 100 km. Für einen 1.75 Tonnen schweren Kombi ein guter Wert. Zwar begnügt sich der Vierzylinder mit ca. 1 Liter weniger, der Fahrspaß und Aufpreis zum Fünfzylinder lohnt jedoch.

Fazit Volvo V60 Cross Country

Der Volvo V60 Cross Country setzt sich vom Gewöhnlichen ab und ist für aktive Personen, Liebhaber des Besonderen und Feldwegebezwinger gebaut. Er wirkt nicht so protzig und bullig wie ein SUV und ist ein sympathischer Außenseiter. Mit dem Kombi nutzt man die Vorteile einer höheren Sitzposition und erhält eine Geländegängigkeit, die sowohl Anglern als auch Förstern locker ausreicht. Der perfekte Wagen für das leichte Gelände. Tipp: Den Fünfzylinder Diesel mit 2.4 Liter Motor kaufen, bevor er gegen den Zweiliter ersetzt wird. Eine Volvo Probefahrt können Sie hier kostenlos buchen.

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Volvo V60 Cross Country Fahrbericht

* Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V60 Cross Country: 8,7 – 4,6 (innerorts), 5,4 – 3,0 (außerorts), 6,6 – 4,2 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 153 – 111 g/km. CO2-Effizienzklassen: B – A+. Angaben gemäß VO/715/2007/EWG. Angaben gemäß VO/715/2007/EWG. Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist.

Benzinmotor Volvo V60 Cross Country 2016
Volvo V60 Cross Country T5: Drive-E Vierzylinder-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und Start-Stopp-System, 1.969 cm3, 180 kW (245 PS*), 0-100 km/h: 6,6 Sek. Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Verbrauch: 6,6 l auf 100 km.

Dieselmotoren Volvo V60 Cross Country 2016
Volvo V60 Cross Country D3: Drive-E Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel, Start-Stopp-System, 1.969 cm3, 110 kW (150 PS*), 0-100 km/h: 9,1 Sek. (Automatik: 9,1 Sek.), Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h (Automatik: 205 km/h), Verbrauch: 4,2 l auf 100 km (Automatik: 4,6 l)

Volvo V60 Cross Country D4: Drive-E Vierzylinder-Common-Rail-Turbodiesel, Start-Stopp-System, 1.969 cm3, 140 kW (190 PS*), 0-100 km/h: 7,8 Sek. (Automatik: 7,8 Sek.), Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (Automatik: 210 km/h), Verbrauch: 4,2 l auf 100 km (Automatik: 4,6 l)

Volvo V60 Cross Country D4 AWD: Fünfzylinder-Common-Rail-Turbodiesel, Start-Stopp-System, 2.400 cm3, 140 kW (190 PS*), 0-100 km/h: 8,9 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h, Verbrauch: 5,7 l auf 100 km.

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